|

Model railway festival 2016

on 27th and 28th August 2016

Small world big!

Model railway festival at the Museum für Hamburgische Geschichte
and ship modelling days in the harbour museum
Saturday and Sunday, 27 and 28 August 2016, 10 am - 6 pm


Photo: MEHEV

Hobby model railway!


Modelleisenbahn Hamburg e.V. (MEHEV) and the Musuem für Hamburgische Geschichte had a lot to offer around Hamburg's largest model railway system in gauge 1 to the large Model railway festival 2016 invited.

Model railway clubs and model builders provided modular systems and showpieces from size 0 to the smallest Z gauge. A Tin Plate plant in track 0 showed how the model railway hobby and the first of them.

For the first time it was possible to see: At "Schuppen 50" and at old grain silos you experienced railway operation at the quay facilities of the 50s in H0 scale. An American forest railway in gauge 0n30 was also part of it.

In the "Remise" of the museum there was a Playmobil system waiting with an exciting shunting game for the young railway fans. In addition, on Sunday under competent Instructions handicrafts offered for children.

Amateur films show rail traffic around Hamburg in the '60s and '70s. In addition, a sale found antiquarian railway literature and model railway vehicles and accessories. Throughout demonstrations on of the large gauge 1 layout. For model fans and detail lover there were guided tours behind the scenes for those in love with detail of the layout and into the large MEHEV workshop.

Fascination Port World!

At the same time, the Hafenmuseum Hamburg celebrated this weekend under the motto "Fascination of the Harbour World! Summer party with the ship modelling days.

Photo: Hafenmuseum Hamburg

Bus shuttle with historical HHA bus of the Hamburger Omnibus Verein e.V.

A historical HHA-Bus of the Hamburger Omnibus Verein e.V. offered the opportunity to commute between the two museums. The use of the bus was made possible by a donation from the association "Friends of the Museum of Hamburg History".

Photo: Hamburger Omnibus Verein e.V.


Long Nights of the Museums

on 9 April 2016

THE MODEL RAILWAY IN THE Museum für Hamburgische Geschichte
...is always worth a visit. These from the Modellisenbahn Hamburg e.V. in scale 1:32 (gauge 1) since 1949, is connected to the The opening days of the Museum für Hamburgische Geschichte are presented and explained 5 times a day. In the "Long Night of the Museums" on Saturday, 9 April 2016 the visitors had the opportunity from 18.00-24.00 o'clock to see the operation of the railway in the stations of Hamburg Harburg, Hamburg Hauptgüterbahn, Hamburg Harburg and Hamburg and on the pillar railway. At the late hour you saw the development of the railway technology from the steam locomotive to the modern trains of today's Railroad. Old steam locomotives, diesel locomotives, railcars and railcars rolled on 1200 m model tracks. modern trains up to the ICE via the layout past the spectators. Another special feature of this night was the rare opportunity to take a look behind the the scenery of the layout and into the large workshop of the club. Here the Model vehicles maintained, repaired or also newly built. Around 950 visitors were able to enjoy the continuous demonstration of the model railway layout.

|

Modellbahnfest 2016

am 27. und 28. August 2016

Kleine Welt ganz groß!

Modellbahnfest im Museum für Hamburgische Geschichte
und Schiffsmodellbautage im Hafenmuseum
Samstag und Sonntag, 27. und 28. August 2016, 10 - 18 Uhr


Foto: MEHEV

Hobby Modelleisenbahn!


Modelleisenbahn Hamburg e.V. (MEHEV) und das Museum für Hamburgische Geschichte laden rund um Hamburgs größte Modelleisenbahnanlage in Spur 1 zum großen Modellbahnfest 2016 ein.

Modellbahnvereine und Modellbauer stellen Modulanlagen und Schaustücke von der Baugröße 0 bis zur kleinsten Spur Z aus. Eine Tinplate-Anlage in Spur 0 zeigt, wie das Modellbahnhobby seinen Anfang nahm.

Erstmals ist zu sehen: Am „Schuppen 50“ und an alten Getreidesilos erleben Sie Bahnbetrieb an den Kaianlagen der 50er Jahre in Spur H0. Mit dabei ist auch eine amerikanische Waldbahnanlage in Spur 0n30.

In der „Remise“ des Museums wartet eine Playmobilanlage mit spannendem Rangierspiel auf die jungen Eisenbahnfans. Zusätzlich wird am Sonntag unter fachkundiger Anleitung Basteln für Kinder angeboten.

Amateurfilme zeigen den Schienenverkehr rund um Hamburg in den 60er und 70er Jahren. Außerdem findet ein Verkauf antiquarischer Eisenbahnliteratur und Modellbahnfahrzeuge nebst Zubehör statt. Durchgehend werden Vorführungen auf der großen Spur 1 Anlage angeboten. Für Modellfans und Detailverliebte gibt es Führungen hinter die Kulissen der Anlage und in die große Werkstatt von MEHEV.

Faszination Hafenwelt!

Parallel feiert das Hafenmuseum Hamburg an diesem Wochenende unter dem Motto „Faszination Hafenwelt!“ sein alljährliches Sommerfest mit den Schiffsmodellbautagen.

Foto: Hafenmuseum Hamburg

Bus-Shuttle mit historischen HHA-Bus des Hamburger Omnibus Verein e.V.

Ein historischer HHA-Bus des Hamburger Omnibus Verein e.V. bietet die Möglichkeit, zwischen beiden Museen zu pendeln. Der Einsatz des Busses wird durch eine Spende des Vereins „Freunde des Museums für Hamburgische Geschichte e.V.“ ermöglicht.

Foto: Hamburger Omnibus Verein e.V.


Lange Nacht der Museen

am 9. April 2016

DIE MODELLEISENBAHN IM Museum für Hamburgische Geschichte
...ist immer einen Besuch wert. Diese vom Modelleisenbahn Hamburg e.V. im Maßstab 1:32 (Spur 1) seit 1949 betriebene verkehrshistorische Modellbahnanlage wird an den Öffnungstagen des Museums für Hamburgische Geschichte täglich 5x vorgeführt und erklärt. In der „Langen Nacht der Museen“ am Samstag, den 9.April 2016 haben die Besucher von 18.00-24.00 Uhr die Möglichkeit, den Betrieb der Eisenbahn in den dem Vorbild nachgebauten Bahnhöfen Hamburg Harburg, Hamburg Hauptgüterbahnhof und auf der Pfeilerbahn zu erleben. Zur späten Stunde sehen Sie die Entwicklung der Eisenbahntechnik von der Dampflokomotive bis hin zu den modernen Zügen der heutigen Eisenbahn. Auf 1200 m Modellgleisen rollen alte Dampfloks, Dieselloks, Triebwagen und moderne Züge bis hin zum ICE über die Bahnanlagen an den Zuschauern vorbei. Als Besonderheit besteht in dieser Nacht auch die seltene Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Anlage und in die große Werkstatt des Vereins zu werfen. Hier werden die Modellfahrzeuge gewartet, repariert oder auch neu gebaut.

Rund 950 Besucher konnten sich in diesen nächtlichen Stunden an der durchgehenden Vorführung der Modelleisenbahnanlage begeistern.