The english version is under progress, currently untranslated chapters are in german...
In case of incorrect translations please contact "translate (at) mehev (dot) de" - thank you
|

Layout

Layout in September 1969

The mainpart of the layout is the station Hamburg-Harburg and the main freight yard Hamburg with the pillar track. The layout correlate to the original in middle of the nineteen-nineties. Newer tracks and other changes in the mean time we couldn't consider because of the areal limitation, i.e. the new tracks of the freight loop line which would lie in the pillar of the room.
in the station Hamburg-Harburg, which is located approx. 10 min by train south of Hamburg main station, there is the conjunction of the following railway sections: from Hanover - Luneburg - Hamburg, from Bremen - Buchholz - Hamburg and from Cuxhaven - Buxtehude - Hamburg. The line section from Buchholz passes in a wide curve the line section from Luneburg, nearby the harburg freight yard they conjunct. Behind the freight yard lies the depot of Harburg. In a short distance stands the station Hamburg-Harburg with its prominent building on the middle platform. Underneath the building of the station there is a fourth platform of the suburban railway (line S3/S31). On the other side of the station the line section from Cuxhaven conjunct, passenger trains to Hamburg main station have to change their direction. With this line section several parts of the harbour could be reached, i.e. the yards in Hamburg-Waltershof. In the background of the line section from station Harburg to Hamburg their is a local freight shed, where small goods reload from track to street. The line section to Hamburg main station now consists of four tracks, two tracks for passenger trains and two tracks for freight trains, and reaches the brigde over the Süberelbe.

The following part of the original line section couldn't re-created because of the available space. Beneath the Süberelbe-brigde several line sections to the harbour detour and the freight yard of Hamburg-Wilhelmsburg will be passed. After the junction of Veddel to the freigth yard of the Hamburg Harbour Railway the line section pass the Elbe wtih the Norderelb-brigde.

Now the line section reaches the pillar track with the flag stops Elbbrücke and Oberhafen and also the Hamburg main freight station. The flag stops were ruined in World War II and wern't rebuilded. In front of the flag stop Elbbrücke is a local freight yard, in the backgound is the warehouse no.25, here the goods changes between ship and train. A short way along the pillar track lies the Hamburg main freight station. Here was the yard for all freight trains with express goods to Hamburg. In a freight hall the part-loaded goods were reloaded.

The line section to the freight yard Rothenburgsort and the freight loop line aren't re-created again of the available space. The complete scenery on this layout is out of all recognition: the main freight yard is unnecessary because of the alteration of the goods traffic and the construction of freight loop line in the middle of the nineteen-nineteeth; the pillar track was breakaway in 2008 and replaced by a dam. The area belongs to the new harbour city. Along the tracks there will arise apartment houses from 2010 on.

Beneath the flag stop Oberhafen there is our hidden yard, all trains here are waiting of there next presentation.

|

Gleisplan

Gleisplan der Anlage vom September 1969

Kernstücke der Anlage sind der Bahnhof Hamburg-Harburg und der Hauptgüterbahnhof Hamburg mit der Pfeilerbahn. Der Gleisplan unserer Anlagen entspricht dem Vorbild bis Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts. Gleiserweiterungen und -veränderungen der jüngeren Vergangenheit konnten wir aus räumlichen Gründen nicht nachbauen. Dazu gehören zum Beispiel die zwei Gleise der Güterumgehungsbahn, die bei uns im Bereich der Stützpfeiler am vorderen Anlagenrand verlaufen müssten.
Im Bahnhof Hamburg-Harburg, welcher ca. 10 Fahrminuten südlich von Hamburg-Hauptbahnhof liegt, werden folgende Hauptstrecken zusammengeführt: aus Richtung Hannover - Lüneburg - Hamburg, Bremen - Buchholz in der Nordheide - Hamburg sowie Cuxhaven - Buxtehude - Hamburg. Die Buchholzer Strecke überquert die Lüneburger Strecke in einem Bogen, bevor beide Strecken in Höhe des Harburger Güterbahnhofes zusammenlaufen. Neben dem Güterbahnhof befindet sich das Bahnbetriebswerk Harburg. Nach kurzer Fahrt wird der Personenbahnhof Harburg mit seinem markanten Empfangsgebäude auf dem mittleren der drei Bahnsteige erreicht. Von der anderen Seite werden aus dem Hintergrund die Gleise der Cuxhavener Strecke eingefädelt; Personenzüge von Cuxhaven nach Hamburg Hauptbahnhof müssen hier die Fahrtrichtung wechseln. Über die Cuxhavener Strecke ist auch ein großer Teil des Hamburger Hafens (u.a. Waltershof) angebunden. Im Hintergrund ist eine kleine Ortsgüteranlage dargestellt, an der Waren von der Schiene auf die Straße umgeschlagen werden. Unterhalb des Empfangsgebäudes ist der vierte Bahnsteig der unterirdischen S-Bahn Hamburg (Linie S3/S31) angedeutet. Richtung Hamburg-Hauptbahnhof ist die Strecke jetzt viergleisig mit zwei Personen- und zwei Güterzuggleisen und erreicht die Süderelbbrücken in einem Bogen.

Der folgende Abschnitt kann auf Grund der Platzverhältnisse hier nicht dargestellt werden. Hinter den Süderelbbrücken führen die Gleise weiter Richtung Hamburg Hauptbahnhof. Es zweigen weitere Gleise in den Hamburg Hafen ab, der einst große Rangierbahnhof Hamburg-Wilhelmsburg sowie der Abzweig Veddel zum Hamburger Hafenbahnhof werden durchfahren bis die Strecke die Norderelbbrücken erreicht. Nach den Norderelbbrücken beginnt unser zweiter Anlagenabschnitt.

Hinter den Norderelbbrücken befindet sich die Pfeilerbahn mit den Haltepunkten Elbbrücke und Oberhafen sowie der Hauptgüterbahnhof Hamburg. Die Haltepunkte wurden im zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut. Vor dem Haltepunkt Elbbrücke liegt eine kleine Ortsgüteranlage. Im Hintergrund liegt der Schuppen 25, hier wird der Warenumschlag von Schiff auf Bahn und Straßenfahrzeuge dargestellt. Vor der Pfeilerbahn liegt der Hauptgüterbahnhof Hamburg. Hierhin führen die Gleise für alle Güterzüge, es war einst der zentrale Güterbahnhof für eilige Güter. In der Güterhalle vor dem Haltepunkt Oberhafen fand der Stückgutumschlag statt.

Die weiterführenden Gleise zum Bahnhof Rothenburgsort und zur Güterumgehungsbahn sind ebenfalls aus Platzgründen nicht dargestellt. Dieser gesamte Abschnitt ist im Original nicht mehr wiederzuerkennen: Der Hauptgüterbahnhof wurde durch den Wandel im Güterverkehr und den Bau der Güterumgehungsbahn Mitte der 90er Jaher auf wenige Gleise für den Durchgangsverkehr umgebaut, die Pfeilerbahn wurde im Januar 2008 abgerissen und wird durch einen Damm ersetzt. Der gesamte Bereich gehört heute zur Hafencity. Entlang der Bahngleise sollen ab 2010 Wohngebäude entstehen.

Hinter dem Haltepunkt Oberhafen befindet sich unser großer Schattenbahnhof, in welchem die Züge für die nächste Runde bereitgestellt werden.