Gleisplan
Gleisplan der Anlage vom
September 1969
Kernstücke der Anlage sind der Bahnhof Hamburg-Harburg
und der Hauptgüterbahnhof Hamburg mit der Pfeilerbahn.
Der Gleisplan unserer Anlagen entspricht dem Vorbild bis
Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Gleiserweiterungen und -veränderungen der jüngeren
Vergangenheit konnten wir aus räumlichen Gründen nicht
nachbauen. Dazu gehören zum Beispiel die zwei Gleise der
Güterumgehungsbahn, die bei uns im Bereich der
Stützpfeiler am vorderen Anlagenrand verlaufen
müssten.
Im Bahnhof Hamburg-Harburg, welcher ca. 10 Fahrminuten
südlich von Hamburg-Hauptbahnhof liegt, werden folgende
Hauptstrecken zusammengeführt: aus Richtung Hannover -
Lüneburg - Hamburg, Bremen - Buchholz in der Nordheide -
Hamburg sowie Cuxhaven - Buxtehude - Hamburg. Die
Buchholzer Strecke überquert die Lüneburger Strecke in
einem Bogen, bevor beide Strecken in Höhe des Harburger
Güterbahnhofes zusammenlaufen. Neben dem Güterbahnhof
befindet sich das Bahnbetriebswerk Harburg. Nach kurzer
Fahrt wird der Personenbahnhof Harburg mit seinem
markanten Empfangsgebäude auf dem mittleren der drei
Bahnsteige erreicht. Von der anderen Seite werden aus dem
Hintergrund die Gleise der Cuxhavener Strecke
eingefädelt; Personenzüge von Cuxhaven nach Hamburg
Hauptbahnhof müssen hier die Fahrtrichtung wechseln.
Über die Cuxhavener Strecke ist auch ein großer Teil
des Hamburger Hafens (u.a. Waltershof) angebunden. Im
Hintergrund ist eine kleine Ortsgüteranlage dargestellt,
an der Waren von der Schiene auf die Straße umgeschlagen
werden. Unterhalb des Empfangsgebäudes ist der vierte
Bahnsteig der unterirdischen S-Bahn Hamburg (Linie
S3/S31) angedeutet. Richtung Hamburg-Hauptbahnhof ist die
Strecke jetzt viergleisig mit zwei Personen- und zwei
Güterzuggleisen und erreicht die Süderelbbrücken in
einem Bogen.
Der folgende Abschnitt
kann auf Grund der Platzverhältnisse hier nicht
dargestellt werden. Hinter den Süderelbbrücken führen
die Gleise weiter Richtung Hamburg Hauptbahnhof. Es
zweigen weitere Gleise in den Hamburg Hafen ab, der einst
große Rangierbahnhof Hamburg-Wilhelmsburg sowie der
Abzweig Veddel zum Hamburger Hafenbahnhof werden
durchfahren bis die Strecke die Norderelbbrücken
erreicht. Nach den Norderelbbrücken beginnt unser
zweiter
Anlagenabschnitt.
Hinter den Norderelbbrücken befindet sich die
Pfeilerbahn mit den Haltepunkten Elbbrücke und Oberhafen
sowie der Hauptgüterbahnhof Hamburg. Die Haltepunkte
wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder
aufgebaut. Vor dem Haltepunkt Elbbrücke liegt eine
kleine Ortsgüteranlage. Im Hintergrund liegt der
Schuppen 25, hier wird der Warenumschlag von Schiff auf
Bahn und Straßenfahrzeuge dargestellt. Vor der
Pfeilerbahn liegt der Hauptgüterbahnhof Hamburg. Hierhin
führen die Gleise für alle Güterzüge, es war einst
der zentrale Güterbahnhof für eilige Güter. In der
Güterhalle vor dem Haltepunkt Oberhafen fand der
Stückgutumschlag statt.
Die weiterführenden
Gleise zum Bahnhof Rothenburgsort und zur
Güterumgehungsbahn sind ebenfalls aus Platzgründen
nicht dargestellt. Dieser gesamte Abschnitt ist im
Original nicht mehr wiederzuerkennen: Der
Hauptgüterbahnhof wurde durch den Wandel im
Güterverkehr und den Bau der Güterumgehungsbahn Mitte
der 90er Jahre auf wenige Gleise für den
Durchgangsverkehr umgebaut, die Pfeilerbahn wurde im
Januar 2008 abgerissen und wird durch einen Damm ersetzt.
Der gesamte Bereich gehört heute zur Hafencity. Entlang
der Bahngleise entstehen seit 2010 Wohngebäude.
Hinter dem Haltepunkt Oberhafen befindet sich unser
großer Schattenbahnhof, in welchem die Züge für die
nächste Runde bereitgestellt werden.