|
HAMBURGS GRÖSSTE

MODELLBAHNANLAGE IN SPUR 1

wird wegen Sanierung des Museum Für Hamburgische Geschichte abgerissen.

Letzter Betriebstag war der 30. Januar 2023.



FASZINATION EISENBAHN!
"Einsteigen bitte..."

Der "Modelleisenbahn Hamburg e.V." betrieb im Museum für Hamburgische Geschichte seit mehr als 73 Jahren ein Modell des Bahnhofs "Hamburg-Harburg" mit seinen Zu- und Ablaufstrecken inklusive der Pfeilerbahn und des Hamburger Hauptgüterbahnhofs, die inzwischen im Vorbild so nicht mehr existieren. Auf der Anlage hatte die Dampflok ihre einst beherrschende Stellung noch nicht abgegeben, aber auch Dieselloks und elektrische Lokomotiven präsentierten Ihnen

ein Jahrhundert Eisenbahngeschichte in Hamburg auf einer verkehrshistorischen Anlage.


An alle Jugendlichen!

Du interessierst Dich für Modelleisenbahn?


Ein leichter Dieseltriebwagen der Baureihen VT 98 im Haltepunkt auf unserem Spur1 Modul.

Kaum ein anderes Hobby bietet derartig vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Wenn Du mindestens 14 Jahre alt bist, findest Du in unserer Jugendgruppe Gleichgesinnte. Komm einfach einmal zum Kennenlernen - ohne gleich Mitglied zu werden – vorbei, um erst einmal festzustellen, ob Dir die vielfältigen Aufgaben und Arbeiten an der Modellbahn gefallen.
Unsere Jugendgruppe trifft sich Sonnabends zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr im Museum für Hamburgische Geschichte im 3.Stock. Hier kannst Du bei der Neugestaltung von Spur-1-Modulen mitarbeiten.


Auf unseren Modulen fahren die Züge mit Decoder und sollen mit einem Smartphone gesteuert werden. Unsere Jugendgruppe hat sich vorgenommen, Sound, Licht und weitere Funktionen zu schalten. Hierzu finden bereits spannende Tests statt.
Unter Anleitung erlernst Du alle notwendigen Techniken wie z.B. Holzarbeiten, Gleisbau, elektrische Verkabelung sowie Häuser- und Landschaftsbau. Je nach Neigung besteht auch die Möglichkeit, dass Du Dich am Bau der großen Vereinsanlage beteiligst. Die Mitglieder werden Dir zeigen was an unserer Modellanlage zu machen ist, oder welche Zuarbeiten für den Betrieb erforderlich sind. Gibt es weitere Fragen können auch noch die übrigen Mitglieder mit Rat und Tat aushelfen. Natürlich bist Du auch bei unseren themenbezogenen Ausflügen mit dabei und kannst mithelfen, wenn wir uns in der Öffentlichkeit präsentieren.
Lass dich überraschen, wie vielfältig Modelleisenbahnbau ist. Erlebe die Faszination „Eisenbahn“! Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deinen Besuch. Bitte melde Dich unter E-Mail info@mehev.de.

Virtueller Rundgang auf der "Harburger Seite"



Bei uns erhältlich:

Hamburger Nahverkehrs-Nachrichten
Hamburger Blätter

4 mal jährlich

Berichte über MEHEV,
Aktivitäten der Modulbahngruppe und div. aktuelle Infos

Ein kurzes Videoportrait unserer Anlage