The english version is under progress, currently untranslated chapters are in german...
In case of incorrect translations please contact "translate (at) mehev (dot) de" - thank you
|

Hamburgs railway history from the Harburg point of view

A chronology, composed by Gerhard Rocco

[Abstract]

Sections

The beginning of the railway era in Hamburg
Seven years after the opening of the first german railway line between Nuremberg and Fürth the first railway between Hamburg and Bergedorf should be ceremonially opened on May 7, 1842. The original building of the staion Bergedorf is maintained till now. Unfortunately the opening ceremony was failed, the frist trains run several days before, because of the great fire in Hamburg many fugitives have brought from Hamburg to Bergedorf and firefighters the way back.
Continuance in Altona
After opening of the Altona - Kieler railway in 1844 the junction of the harbour of Altona take place in 1845 via the harbour line; till 1849 drawn by horses, till 1876 with cable transmission. Afterwards the trains were drawn by steam engine using a 432yds long tunnel. In 1895 the harbour line tunnel called 'haddock tunnel' was extended to 1051yd, at that time the longest tunnel of nothern germany.
Growing up of more private railways
In 1846 opening ot the Berlin - Hamburg Railway with expansion of the former "Bergedorfer" station to the "Berliner" station, a terminal station at the Amsinckstr. (in 1957 renamed to Högerdamm). The time of travel from Hamburg to Berlin in a passender train lasted 8 hours! In 1847 opening the line (Hanover -) Celle - Harburg with a terminal station at the Schellerdamm (previous Bahnhofstr.) by the Königlich Hannöversche Staatseisenbahn (Royal Hanover state railway). In 1849 the junction to the harbour of Harburg opened, a long time before a junction of the harbour of Hamburg. In 1865 the line Lübeck to Hamburg by the Lübeck-Büchener-Railway (LBE) put into operation with a terminus station at the Spaldingstr. At that time there was a interchange track from the "Lübecker" station via Rothenburgsort to the "Berliner" station. The advanced private railway LBE was assume by the state railway not until 1938. The double deck trains of the LBE with its streamlined locomotive is running on our layout. In 1866 the line (Verbindungsbahn) from Hamburg (station Klostertor) to Altona (until 1864 Altona belongs to the Danish Kingdom) was opened and also the harbour of Hamburg get his junction at the Sandthorquai with connection to the "Berliner" station. In 1866 the Prussian Kingdom annexed the Kingdom of Hanover.
Hamburg and Harburg attems a rapprochement
Until 1872 the towns of Hmaburg and Harburg where separated by the northern and southern Elbe as well as barely tapped island of Wilhelmsburg and the hollows. There were ferry services on the northern and southern Elbe and a direct "steam-shipping" between Hamburg, Altona and Harburg. In their timetable from 1853 the trains from and to Hanover, Kiel and Berlin were mentioned. In 1872 both railway bridges over the elbe opened (the bridges for cars was opened not until 1899). At the same time the temporary station of Harburg was completed in 1872 (until 1897) at the Grubestr. (today nothern of the Hanover Str. to the southern brigde over the elbe), to operate the trains from Hanover and Bremen to Harburg and in addition to Hamburg. Thereby in 1872 it was cleared to extend the line from Hanover via Harburg to the "Venloer" (or Parisian) station, from 1892 forward called Hamburg Hanover station. Here existed a connection for delivery runs to the Klostertor station and in addition to the Verbindungsbahn. The layout at the Lohseplatz was planed als terminus station with a great hall and some tracks for freight goods (represented on our layout). In 1874 follows the opening of the line from Bremen to Harburg (called Venloer line, build and operated by the Cologne - Mindener railway) with connection to the existing line from Harburg to the Hamburg-Venloer station. From now on the "Gate to Hamburg" was opened. Traders, haulier, load carrier, ferry services and landlords from Harburg were right to fear the recession of their businesses. In 1881 the line from Cuxhaven to Harburg with an own station Unterelbe. There was a connection track between station Unterelbe and station Harburg. In 1889 the first HAPAG-spezial train (HAPAG is a big shipping company) ran from Hamburg to Cuxhaven with passenger for the north-american-line.
Rearrangement of the railway in Harburg
First after the nationalisation of the Venloer railway, the Cologne - Mindener railway and the Unterelbe Bahn Harburg could get a new station, connecting all the lines from Hanover, Bremen and Cuxhaven in one station. The station Harburg opened in 1897 in the today's form and position and was called Harburg main station. The prominent building with its layout for the passenger trains is operating until today and is presented in 1 gauge on our layout. In 1907 the Seehafen station, connected with the station Unterelbe, could be openend. From now on bigger ships could pass the harbour of Altona and Hamburg and land in the harbour of Harburg.
Rearrangement of the railway in Hamburg
At the turn of the century the traffic on the streets slowed down because carriages, trams, and trains mutual restrain. At that time the tracks lie on street level and the traffic has to ensure by sentinel, chain, or barrier. The trains couln't run according to the time-table any more. The change of trains between four staions was intolerable. After long negotiations between Hamburg, Lubeck and Prussia cleaar the way for building the Hamburg main station at the today's position and connections of the lines from Altona, Lubeck, Berlin, and Harburg without similar level crossings. The other four terminal stations could be closed. In 1906 the Hamburg main station launched. For this reason - so the belief - the lines and stations were a solid basis for the passenger traffics. But no one expected the extraordinary high excursion traffic: more than 100 special trains have to summon up each sunday in the summer months, i.e. to the Luneburg Heath. Because the main station couldn't manage this rush, the tracks with platforms of the Hanover station were reactivated in 1914 for dispatching these special trains. Therefor it was possible to managed also up to 27 special trains each day from and to Cuxhaven for emigrants and returnees to America.
Distric reform in Harburg
In 1927 the township Harburg and Wilhelmsburg united to the new town Harburg-Wilhelmsburg, the station renamed as Harburg-Wilhelmsburg main station, and the flag stop Wilhelmsburg renamed as Harburg-Wilhelmsburg North.
Distric reform in Hamburg
In 1938 the Prussian towns Altona, Harburg-Wilelmsburg, and Wandsbek was suburbanised conformable to Great-Hamburg-law of April 1, 1937 to the Free and Hanseatic City of Hamburg.
Challange for the german railway
1962 storm fool in northern germany. The four tracks of the line and all streets from Harburg to Hamburg were interrupted. For days the connection could keep up with limitations only across the freight yards Hamburg Hohe Schaar und Hamburg South in the harbour. Main-line trains were rerouted via Luneburg - Buchen.
The catenary reached Hamburg
In 1965 the electric operation begined on the line from Hanover to Hamburg. The beginning of the electric operation on the line from Bremen to Hamburg and from Stade to Harburg was in 1968. The catenary was simultaneously build on our layout. The beginning of the electrical operation with the caterany was on April 5, 1965 in attendance of the chairman of the head office Hamburg of the german railway, Mr Artur Petzold - namely one day before the festive beginning of the electrical operation by the german railway. In Harburg there was special feature of the electrical tram operating since 1903: the crossing of tram and train on Schlossmühlendamm on the Unterelbe line. With beginning of the building of electrical operation on the Unterelbe line in 1967 the crossing of the catenary has to arranged in mechanical and electrical way, meaning switching between 15 kV AC main line to 600 V AC tram line and pantograph with rolls. After the cut-off of the tram line between Harburg and Wilhelmsburg in 1971 this oddity was a thing of the past.
The end of an era
In 1972 the steam operation of the german railway in northern germany ended with a last train run with loco 012 102 from Westerland to station Hamburg-Altona. On our layout the identical loco 01 1100 regular haul the fast train from Hamburg to Cologne with stop in Harburg station. Especially the steam engines with convenient coaches and freight wagons are of course numerous represented on our layout.
Highspeedtrains and infrastucture
In 1976 a perennial conversion and testing of the line from Hamburg to Bremen with maximum speed of 124mph (200km/h) began and was presented to the general public in 1979 in the context of the international traffic exhibition in Hamburg with special trains between the exhibition station Hamburg-Sternschanze and Bremen. In 1987 followed the conversion of the line from Hamburg to Hanover and in 2004 followed the line from Hamburg to Berlin even wih maximum speed of 143mph (230km/h). On these lines used trains (InterRegio, InterCity, and InterCityExpress) also runs on our layout. In 1983 the DC powered suburban railway reached the district Harburg and was extended to Hamburg-Neugraben in 1984. The subterranean station of the suburban railway at station Harburg we presents as a partial view with two suburban railcars.
Progress of the lines for freight trains
Like the passengers get in and out and change trains, also freight wagons has to managed. This was done on railway shunting yards. The incomming freight trains were splitted to trains to new destinations nearby. By reaching this destination they have to split again and shunt to the recipient. In Hamburg there were five shunting yards: Rothenburgsort, the freight yard ot the Berlin - Hamburg Railway since 1847, Wilhelmsburg (since 1890), Harburg (since 1897), Eidelstedt (since 1922) and Billwerder (since 1939). For the immediate supply of goods wagons for local dealers and the handling of express goods the former Hanover station get a prominent relevance, since 1964 renamed to Hamburg main freight yard (additional information below).
Hamburg Harbour Railway
With the connection to the railway in the harbour of Hamburg the Hamburg Harbour Railway build an extensive track network, beginning in 1866 with the connection to the Sandtorkai. The network of the Hamburg Harbour Railway is owned by the city of Hamburg and contain about 186mi of tracks. Not included were several private connections of forwarding companies and industrial plants, they had to build the connection on their own costs. Approx. 200 trains run between the network of the Hamburg Harbour Railway and the german railway. 70% of the containers are carry by train. The big electrified freight yards of Hamburg South, Hohe Schaar, Waltershof, and also some bigger forwarding companies were approached by block trains.
The huge change in goods traffic
Because the five big freight yards worked even more uneconomic, the hole system of freigth lines and freight yards has to rearranged. For this reason in 1977 the first construction section of the shunting yard Maschen placing into operation. After completion of the freight yard in 1980 the older five yards could be put out of service by and by.

|

Hamburgische Eisenbahngeschichte betrachtet aus Harburger Sicht

Eine Chronologie, zusammengestellt von Gerhard Rocco

[Auszug]

Streckennetz

Beginn des Eisenbahnzeitalters in Hamburg
Sieben Jahre nach Eröffnung der ersten deutschen Eisenbahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth sollte am 7.5.1842 die erste Bahn zwischen Hamburg und Bergedorf feierlich eröffnet werden. Das erste Bahnhofsgebäude in Bergedorf ist heute noch erhalten. Leider fiel die Eröffnungsfeier aus, weil die ersten Züge bereits Tage vorher nach Ausbruch des „Großen Hamburger Brandes“ Flüchtlinge aus Hamburg nach Bergedorf und Feuerwehrleute mit Gerätschaften umgekehrt nach Hamburg bringen mussten.
Fortsetzung in Altona
Nach Eröffnung der Altona – Kieler Bahn 1844 erfolgte 1845 der Anschluss des Altonaer Hafens über die Hafenbahn; bis 1849 Pferdebetrieb, bis 1876 Seilbetrieb. Danach Lokomotiv-Betrieb durch den 395 m langen Tunnel. 1895 Verlängerung des Hafenbahntunnels „Schellfischtunnels“ auf 961 m, seinerzeit längster Tunnel Norddeutschlands.
Entstehung weiterer Privatbahnen
1846 Eröffnung der Berlin – Hamburger Bahn mit Erweiterung des vorherigen „Bergedorfer“ Bahnhofs zum Berliner Bahnhof, Kopfbahnhof an der Amsinckstr. (1957 umbenannt in Högerdamm). Fahrzeit Hamburg – Berlin im Personenzug 8 Stunden! 1847 Eröffnung der Strecke (Hannover -) Celle – Harburg mit End- (Kopf-) Bahnhof am Schellerdamm (früher Bahnhofsstr.) durch die Königlich Hannöversche Staatseisenbahn. 1849 entstand die Verbindung zum Hafen Harburg, schon lange vor dem Hafenanschluss in Hamburg. 1865 wurde die Strecke Lübeck – Hamburg von der „Lübeck-Büchener Eisenbahn“ (LBE) in Betrieb genommen mit Endbahnhof an der Spaldingstr. Seinerzeit bestand ein Verbindungsgleis vom Lübecker Bf über Rothenburgsort zum Berliner Bf. Diese fortschrittliche Privatbahn wurde erst 1938 von der Staatsbahn übernommen. Ein Doppelstockzug der LBE mit Stromlinienlokomotive verkehrt auf unserer Anlage. 1866 Eröffnung der „Verbindungsbahn“ von Hamburg nach Altona, ausgehend vom Bf Klostertor. Nach den Städten Altona und Harburg bekam 1866 auch der Hafen in Hamburg seinen Eisenbahnanschluss am Sandthorquai mit Verbindung zum Berliner Bahnhof. 1866 annektierte das Königreich Preußen das Königreich Hannover.
Hamburg und Harburg versuchen die Annäherung
Bis 1872 waren die Städte Hamburg und Harburg durch Norder- und Süderelbe sowie die wenig erschlossene Elbinsel Wilhelmsburg mit ihren Niederungen voneinander getrennt. Es bestanden Fährverbindungen über die Norder- und Süderelbe sowie eine direkte „Dampf-Schiff-Fahrt“ zwischen Hamburg, Altona und Harburg. In deren Fahrplan von 1853 waren die Anschluss-Züge aus/in Richtung Hannover sowie Kiel und Berlin verzeichnet. 1872 wurden die beiden Eisenbahn-Brücken über die Elbe eröffnet (Die Straßenbrücken folgten erst 1899!) Gleichzeitig hatte man 1872 in Harburg den Interimsbahnhof (bis 1897) an der Grubestr. (heute nördl. Hannoversche Str. Richtung Süderelbe) fertiggestellt, um dort die Züge der Relationen Hannover / Bremen – Harburg – Hamburg abzufertigen. Damit war 1872 die Bahn frei für die Verlängerung der Strecke aus Richtung Hannover über Harburg hinaus bis zum Venloer, auch Pariser Bahnhof genannt, ab 1892 in Hamburg Hannoverscher Bahnhof umbenannt. Dort bestand eine Gleisverbindung für Überführungsfahrten zum Klostertorbahnhof und weiter zur Verbindungsbahn. Die Anlage war am Lohseplatz als Kopfbahnhof mit großer Bahnhofshalle und Gleisen für den Güterumschlag konzipiert. (Dargestellt auf unserer Modelleisenbahn) 1874 folgte die Eröffnung der Strecke Bremen – Harburg (genannt Venloer Bahn, erbaut und betrieben von der Köln – Mindener Bahn) mit Überleitung in die vorhandene Strecke Harburg – Hamburg-Venloer Bf. Nunmehr war zwar das „Tor zu Hamburg“ geöffnet worden. Harburger Kaufleute, Spediteure, Lastträger, Fährbetriebe und Gastwirte befürchteten aber zu recht den Rückgang ihrer Geschäfte. 1881 wurde die Strecke Cuxhaven – Harburg der Unterelbischen Eisenbahn mit eigenem Endbahnhof Unterelbe in Harburg eröffnet. Es bestand ein Verbindungsgleis zwischen dem Bf Harburg Unterelbe und den Gleisanlagen im Bf Harburg. 1889 fuhr der erste HAPAG-Sonderzug von Hamburg nach Cuxhaven mit Passagieren für den Nordamerika-Dienst.
Neuordnung der Harburger Bahnanlagen
Erst nach Verstaatlichung der Venloer Bahn, der Köln – Mindener Bahn und der Unterelbischen Eisenbahn erhielt Harburg einen neuen Gemeinschaftsbahnhof, der die Bahnstrecken von Hannover, Bremen und Cuxhaven sowie von Hamburg auf sich vereinigte. Der Bahnhof Harburg wurde 1897 in heutiger Form und Lage eröffnet und erhielt den Namen Harburg Hbf. Dieses markante Bahnhofsgebäude mit den Gleisanlagen für den Personenverkehr ist bis heute in Betrieb und wird auf unserer Anlage im Modell gezeigt. 1907 wurde der dem Bf Unterelbe angeschlossene Seehafenbahnhof in Betrieb genommen. Nunmehr konnten Seeschiffe an Altona und Hamburg vorbei Harburg direkt anlaufen.
Neuordnung der Hamburger Bahnanlagen
Der Verkehr auf den Hamburger Straßen wurde zur Jahrhundertwende immer zähflüssiger, weil sich Fuhrwerke, Straßenbahn und Eisenbahn gegenseitig behinderten. Die Bahngleise verliefen seinerzeit auf Straßenniveau, und der Zugverkehr musste durch Posten, Ketten oder Schranken gesichert werden. Fahrpläne der Züge konnten nicht mehr eingehalten werden. Das Umsteigen zwischen den vier Endbahnhöfen war unerträglich. Nach langen Verhandlungen zwischen Hamburg, Lübeck und Preußen war der Weg frei für den Bau des Hamburger Hauptbahnhofs in seiner heutigen Lage und die niveaufreie Einführung der Zulaufstrecken von Altona, Harburg, Lübeck und Berlin. Die vier Endbahnhöfe Hannoverscher, Klostertor-, Lübecker und Berliner Bahnhof konnten stillgelegt werden. 1906 wurde der Bahnhof Hamburg Hbf eröffnet. Damit waren – so meinte man – Strecken und Bahnhöfe für den Personenverkehr auf eine solide Grundlage gestellt. Jedoch hatte man nicht mit einem außerordentlich starken Ausflugverkehr gerechnet: Über 100 Sonderzüge mussten in den Sommermonaten an Sonntagen u. a. in die Heide gefahren werden. Da die Anlagen des Hauptbahnhofs diesen Ansturm nicht bewältigen konnten, wurden 1914 die Bahnsteiggleise des Hannoverschen Bahnhofs für die Abfertigung von Sonderzügen erneut in Betrieb genommen. Dadurch war es möglich, von / nach dort auch täglich bis zu 27 Sonderzüge zwischen Hamburg und Cuxhaven für den Aus- und Rückwandererverkehr Richtung Amerika abzufertigen.
Gebietsreform in Harburg
1927 wurden die Stadtgemeinden Harburg und Wilhelmsburg zu einer neuen Stadt „Harburg-Wilhelmsburg“ vereinigt, der Harburger Bahnhof in „Harburg-Wilhelmsburg Hbf“ und der Haltepunkt Wilhelmsburg in „Harburg-Wilhelmsburg Nord“ umbenannt.
Gebietsreform in Hamburg
1938 wurden die drei damals preußischen Städte Altona, Harburg-Wilhelmsburg und Wandsbek gem. dem Groß-Hamburg-Gesetz vom 1.4.1937 in die Freie und Hansestadt Hamburg eingemeindet.
Herausforderung für die DB
1962 Sturmflut in Norddeutschland. Die viergleisige Strecke sowie sämtliche Straßenverbindungen zwischen Harburg und Hamburg waren unterbrochen. Die Verbindung konnte tagelang nur mit Einschränkungen und nur auf der Schiene über die Bahnhöfe Hmb Hohe Schaar und Hamburg Süd im Hamburger Hafen aufrecht erhalten werden. Fernzüge wurden über Lüneburg – Büchen umgeleitet.
Die Oberleitung erreicht Hamburg
1965 wurde der elektrische Betrieb auf der Strecke Hannover – Hamburg aufgenommen. Die Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Strecken Bremen – Hamburg und Hmb-Harburg – Stade folgte 1968. Auch unsere Modell-Strecken wurden gleichzeitig mit Oberleitung ausgerüstet. Die Aufnahme des elektrischen Betriebes auf unserer Anlage erfolgte am 5.4.1965 in Anwesenheit des Präsidenten der Bundesbahndirektion Hamburg, Herrn Artur Petzold – und zwar einen Tag vor der festlichen Eröffnung des E-Betriebes durch die DB. In Harburg gab es seit 1903 mit Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie von Hamburg nach Harburg eine Besonderheit: die Kreuzung der zweigleisigen Unterelbebahn nach Cuxhaven auf dem Bahnübergang Schlossmühlendamm. Mit Beginn der Elektrifizierung der DB-Strecke 1967 musste auch der Oberleitungsbereich als Fahrdrahtkreuzung (mechanisch und elektrisch) hergerichtet werden, d.h. umschaltbar vom Fernbahnbetrieb mit 15.000 Volt ~ auf Straßenbahnbetrieb (Rollenstromabnehmer !) mit 600 Volt =. Nach Einstellung der Straßenbahn zwischen Wilhelmsburg und Harburg 1971 zählte auch diese Kuriosität zur Vergangenheit.
Ende einer Ära
1972 endete der Dampfbetrieb der DB im Norden endgültig mit der letzten Fahrt der 012 102 von Westerland nach Hmb-Altona. Eine bauartgleiche Schnellzuglok, die 01 1100, befördert bei uns regelmäßig den D-Zug von Hamburg nach Köln mit Halt in Hmb-Harburg. Gerade die Dampflokomotiven mit den dazu passenden Personen- und Güterwagen sind auf unserer Anlage selbstverständlich noch sehr stark vertreten.
Schnellfahrbetrieb und Infrastruktur
Nach mehrjähriger Umbau- und Erprobungsphase wurde 1976 auf der Strecke Hamburg – Bremen der Schnellfahrbetrieb mit 200 km/h aufgenommen und im Rahmen der Internationalen Verkehrsausstellung 1979 in Hamburg den Besuchern in Sonderzügen zwischen dem Messe-Bf Hmb Sternschanze und Bremen demonstriert. 1987 folgte die Strecke Hamburg – Hannover und 2004 die Strecke Hamburg – Berlin, diese sogar mit 230 km/h. Die auf diesen Strecken eingesetzten Züge (IR, IC, ICE) verkehren auch auf unseren Modellstrecken. 1983 erreichte die Gleichstrom-S-Bahn den Stadtteil Hmb-Harburg und wurde 1984 bis Hmb-Neugraben verlängert. Den unterirdischen S-Bahnhof Harburg mit zwei S-Bahnzügen zeigen wir auf unserer Anlage als Teilansicht im Modell.
Entwicklung der Anlagen für den Güterverkehr
So wie die Reisenden in Hamburg ein-, aus- und umsteigen, müssen auch die Güterwagen entsprechend behandelt werden. Das geschieht auf den Rangierbahnhöfen. Die ankommenden Güterzüge werden aufgelöst und die Wagen je nach Zielbahnhöfen im Nahbereich erneut zusammengestellt. Dort angekommen müssen sie erneut ausrangiert und den Empfängern zugestellt werden. In Hamburg gab es fünf solcher Rangierbahnhöfe (Rbf): Rothenburgsort, als Rbf der Berlin-Hamburger Eisenbahn (seit 1847), Wilhelmsburg (1890), Harburg (1897), Eidelstedt (1922) und Billwerder (1939). Für die sofortige Bereitstellung eilbedürftiger Wagen bei den örtlichen Empfängern und die beschleunigte Weiterleitung solcher Wagen erlangte der Hannoversche Bahnhof, seit 1964 Hamburg Hgbf, eine herausragende Bedeutung. (Ergänzende Angaben siehe weiter unten)
Hamburger Hafenbahn
Für den Bahnanschluss im Hamburger Hafen sorgt die Hamburger Hafenbahn mit einem umfangreichen Gleisnetz, begonnen 1866 mit der Verbindung zum Sandttorkai. Das Netz der Hafenbahn gehört der Stadt Hamburg und umfasst heute ca. 300 km. Dazu rechnen nicht die vielen Privatgleisanschlüsse der Umschlagfirmen und Industriebetriebe. Diese müssen ihre Gleisanlagen auf eigene Kosten erstellen. Ca. 200 Züge verkehren täglich zwischen dem Netz der DB und den Hafenbahnhöfen. 70 % der Container werden auf der Schiene befördert. Die großen elektrifizierten Hafenbahnhöfe wie z.B. Hamburg Süd, Hohe Schaar, Waltershof wie auch einzelne große Umschlagbetriebe werden aus dem DB-Netz mit sog. Ganzzügen direkt angefahren.
Die große Umstellung im Güterverkehr
Da die fünf o.g. Hamburger Rangierbahnhöfe immer unwirtschaftlicher arbeiteten, musste das gesamte System erneuert werden. So wurde 1977 der erste Bauabschnitt des Rbf Maschen im Nord/Süd-System in Betrieb genommen. Nach Fertigstellung der Gesamtanlage 1980 konnten die fünf Rangierbahnhöfe nach und nach stillgelegt werden.