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Hamburgs größte Modellbahnanlage in Spur 1
Ein Jahrhundert
Eisenbahngeschichte in Hamburg auf einer
verkehrshistorischen Anlage
- Eröffnung der Anlage am 7. Oktober 1949 im Museum
für Hamburgische Geschichte.
Seitdem fanden über 68.000 Vorführungen mit mehr als
2,3 Millionen Besuchern statt.
- Die Anlage wurde von Vereinsmitgliedern erbaut und
wird weiterhin von ihnen betreut.
- Die meisten Teile der Anlage sind handgefertigt, z.B.
Oberleitung, Signale, Gebäude sowie viele Triebfahrzeuge
und Wagen.
- Die regelmäßig eingesetzten Fahrzeuge legen zurzeit
jährlich jeweils ca. 130 km zurück. Unsere
ältesten Triebfahrzeuge sind mehr als 8.000 km gelaufen.
- Beginn der technischen Erneuerung 1994 nach
Totalausfall der Elektrik.
- Mehr als 110 Triebfahrzeuge sind betriebsbereit, weitere
Fahrzeuge müssen noch vom ehemaligen
Dreileiter-Wechselstrombetrieb auf
Zweileiter-Gleichstrombetrieb umgebaut werden.
Die Anlage wird mit dem PC-gestützten System der Fa. Gahler+Ringstmeier gesteuert.
Technische Daten
- Spur 1 - Maßstab 1:32 - Spurweite 45 mm
- Vorbild Hamburg-Harburg und Hamburg
Hauptgüterbahnhof
- Saalgröße 600m², Anlagenfläche 250m²
- Gleislänge 1200m, 260 Weichen
- 143 Signale, davon 27 Formsignale
- ca. 40.000 m Verkabelung
- Fahrspannung 24 V Gleichstrom
- 115 Triebfahrzeuge
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- 60 Dampfloks
- 13 Elektroloks
- 26 Dieselloks
- 4 Elektrotriebwagen mit 8 Beiwagen inklusive einem ICE
- 12 Dieseltriebwagen mit 13 Beiwagen
- 185 Personenwagen
- 380 Güterwagen
- ca. 30% der Fahrzeuge sind Einzelanfertigungen
- Fahrplanbetrieb mit PC-Steuerung MpC von Gahler+
Ringstmeier
- Steuerung wahlweise oder auch parallel mittels:
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- Routensteuerung
- Drucktastenstellpulte ähnlich SpDrS60
- Bildschirmstellwerke ähnlich ESTW
Presseberichte
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