Ein Porträt der Baureihe 87
Informationen zum Vorbild
Die Einheitslok der Baureihe 87 wurde speziell für den
Einsatz bei der Hamburger Hafenbahn entwickelt. Es wurden
16 Stück von der Fa. Orenstein & Koppel gebaut. Sie
hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und eine
Leistung von 940 PSi. Die Auslieferung begann im Jahr
1928. Der Einsatz der BR 87 endete in den fünfziger
Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die Loks der Baureihen
82 und 94 konnten die Aufgaben der BR 87 übernehmen.
Leider ist von dieser Lok kein Exemplar erhalten
geblieben.
Wegen der engen Gleisradien bei der Hamburger Hafenbahn
erhielt die 5-achsige Lok ein ganz spezielles Fahrwerk.
Die fünf Achsen wurden nicht, wie üblich, alle über
Kuppelstangen angetrieben. Nur die 2. und 4. Achse waren
über Kuppelstangen mit der 3. Achse, der Treibachse,
verbunden. Die 1. und 5. Achse waren schwenkbar im Rahmen
gelagert und wurden nach dem System „Luttermöller“
von der 2. und 4. Achse über Zahnräder angetrieben. Der
Kessel entsprach weitgehend dem der BR 86. Viele Teile
des Laufwerks waren mit denen der Baureihen 81 und 82
identisch.
Die Geschichte dieser Lok bei MEHEV
Bei MEHEV wurde diese Lok im Jahr 1953 „in Dienst gestellt“. Der erste Einsatz diente der Sammlung von Spenden für MEHEV. Dazu war sie zusammen mit einigen Güterwagen für viele Jahre in einer Vitrine im Bahnhof Hamburg Dammtor und danach bis 2009 im Treppenhaus des Museums für Hamburgische Geschichte aufgestellt. Nach dem Einwurf einer Münze setzte sich das Triebwerk der Lok für kurze Zeit in Bewegung. Im Jahr 2009 wurde beschlossen, die BR 87 aus der Vitrine zu holen und für den Einsatz auf unserer Anlage aufzuarbeiten. Diese Arbeiten sind abgeschlossen. Den Dienst in der Vitrine zum Sammeln von Spenden hat ein Modell der Baureihe 93 übernommen.
Das Modell der Baureihe 87
Unser Modell wurde von unserem Vereinskollegen, Herrn
Paul Haupt, gebaut. Es entspricht in allen wesentlichen
Teilen, soweit technisch möglich, dem Vorbild. Auch bei
unserem Modell wird die Treibachse angetrieben,
natürlich nicht über die Dampfzylinder und Treibstangen
sondern über einen Elektromotor und ein Zahnradgetriebe.
Das Getriebe ist so ausgelegt, das die Lok eine
vorbildgerechte Geschwindigkeit erreicht. Die 2. und 4.
Kuppelachse werden wie beim Vorbild über Kuppelstangen
angetrieben. Auch bei unserem Modell sind die 1. und 5.
Kuppelachse schwenkbar im Rahmen gelagert und werden von
der 2. und 4. Kuppelachse über Zahnräder angetrieben.
Das Gehäuse der Lok besteht aus Messingblech.
Im Rahmen der Aufarbeitung durch unseren Vereinskollegen,
Herrn Wolfgang Denecke, wurden ein neues Hauptgetriebe
und ein neuer Motor eingebaut. Die Zahnräder für den
Antrieb der 1. bzw. 5. Kuppelachse konnten weiter
verwendet werden, erhielten aber zum Schutz gegen
Verschmutzung eine Abdeckung aus Messingblech. Die Räder
der Lok mussten gegeneinander und gegen den Rahmen
isoliert werden. Dazu erhielten sie neue, hartverchromte
Radreifen. Diese sind isoliert auf den Radsternen
befestigt. An drei Radsätzen sind Stromabnehmer
angebracht. Für die Beleuchtung der Lok-Laternen sind
LED eingebaut. Sie werden über eine Platine mit einer
Schaltung für konstantes Licht mit Spannung versorgt und
leuchten deshalb auch bei Stillstand der Lok. Auf den
Einbau eines Rauchgenerators haben wir verzichtet.
Fotos
Die Lokführerseite der Baureihe 87 | |
Die Heizerseite der Baureihe 87 | |
Die Rückseite der Baureihe 87 | |
Ansicht auf die Abdeckungen der "Luttermöller" Getriebe und das Antriebsgetriebe | |
Ansicht von oben auf ein "Luttermöller" Getriebe | |
Rangierfahrt beim Schuppen 25 | |
Die Lok überquert langsam die Versmannstraße... | |
...und fährt in den Hauptgüterbahnhof ein. |