The english version is under progress, currently untranslated chapters are in german...
In case of incorrect translations please contact "translate (at) mehev (dot) de" - thank you
|

Monitor control centre Hamburg-Harburg starts of operation

Stellwerk Hamburg-Harburg

After several month of construction and configuration the new monitor control centre of the station Hamburg-Harburg could be approved for the presentations of the model railway at the Museum für Hamburgische Geschichte on March 16, 2010. The new monitor control centre is the biggest and comprehensive control center of our layout, in a manner of speaking the centrepiece. Analogue to the original of the station Hamburg-Harburg it combines several former local signal tower, i.e.:

  • Hnt (Harburg Nordturm)
  • Hmt (Harburg Mittelturm)
  • Hst (Harburg Süd Turm)
  • Heg (Harburg Einfahrt Gbf)
  • Posten 66 und
  • Hga (Harburg Gabelung).
Now all train runs between the Süderelbbrücken (from/to Hamburg main station bzw. Hamburg main freight yard), the Unterelbebahn (from/to Neugraben and harbour freight yards), the scenery „Seevetal“ from/to Hanover and the section from/to Bremen could be controlled and managed by this monitor control center. There also could managed all shunting and train runs in the station Hamburg-Harburg, in the freigth yard and depot Harburg, similar to the original on save routes.
Now we possess al well the previous track control panels, the button control panels similar to german SpDrS60 (original control panel of the nineteen-sixteeth of the Deutsche Bundesbahn) as the modern monitor control center with keybord and mouse, similar to the control center of the Deutsche Bahn. So we managed another step to create a perfect model of the big original.
Of course the safety of the train runs is unchanged. The new control center is connected with all other control panels in the signal tower and the hidden yard, all informations are substitude between the PCs. Additional all PCs get the position and characteristic from the MpC, that hosted these information, controls all actions of the signals and switches, switching of routes and the according train runs and newer the less stores these information in a database. Afterwards we could analyse and solve problems. So we are up to date with safety and control and hope to provide our miniature-passenger and -railwayman and also our trains a secure living enviroment.
Because of the actual start of operation of the monitor control center we planned to install another PC-based monitor control ccenter for the remainig parts of the layout, the Hamburg main freight yard and the local freight sheds. The preliminary work allready has began.

Bildschirmstellwerk Hamburg-Harburg in den Betriebsalltag übernommen

Stellwerk Hamburg-Harburg

Nach mehrmonatiger Entwicklung konnte das neue Bildschirmstellwerk „Hamburg-Harburg“ der Modelleisenbahnanlage im Museum für Hamburgische Geschichte am 16. März 2010 erfolgreich für den Vorführbetrieb freigegeben werden. Das neue Bildschirmstellwerk ist das größte und umfangreichste Stellwerk unserer Vereinsanlage, sozusagen das „Herzstück“. Es vereinigt, genau wie das große Vorbild des Original Bahnhofs Hamburg-Harburg, mehrere ehemalige Stellwerke wie z.B.

  • Hnt (Harburg Nordturm)
  • Hmt (Harburg Mittelturm)
  • Hst (Harburg Süd Turm)
  • Heg (Harburg Einfahrt Gbf)
  • Posten 66 und
  • Hga (Harburg Gabelung).
Alle Zugfahrten zwischen den Süderelbbrücken (von/nach Hamburg Hauptbahnhof bzw. Hamburg Hauptgüterbahnhof), der Unterelbebahn (von/nach Neugraben und Seehafenbahnhof), dem „Seevetal“ Richtung Hannover und der Strecke nach Bremen werden jetzt von diesem Zentralstellwerk überwacht und bedient. Es können auch die Rangier- und Zugfahrten im Personenbahnhof Harburg, im Rangierbahnhof Harburg, im Bahnbetriebswerk und der Ortsgüteranlage, dem großen Vorbild entsprechend, auf gesicherten Fahrwegen durchgeführt werden.
Wir verfügen damit ab sofort, nicht nur über das bisherige Tastenstellpult der Bauart SpDrS60 (Vorbild aus den 1960er Jahren der Deutschen Bundesbahn), sondern auch über die modernste Stellwerktechnik mittels Maus und Bildschirmanzeige, ähnlich der derzeit bei unserem Vorbild, der Deutschen Bahn AG, eingesetzten Technik. Wir haben somit einen weiteren Schritt zum perfekten Abbild des großen Vorbildes zurückgelegt.
Für die Sicherheit ist natürlich auch gesorgt. Das neue Stellwerk ist über unser Datennetz mit den bereits vorhandenen Bildschirmstellwerken Lüneburg , Buchholz und Hamburg Hauptbahnhof Süd verbunden, und die Daten werden ständig über dieses Netzwerk zwischen allen Stellwerksrechnern ausgetauscht. Zusätzlich erhalten alle Rechner die Positionsmeldungen und Zugeigenschaften vom Zentralrechner, der gleichzeitig die gesamten Daten verwaltet und alle Vorgänge wie z.B. Signal- und Weichenstellungen, Schalten von Fahrstraßen und die dazugehörenden Zugbewegungen usw. ausführt und auf unserer Datenbank speichert. Somit können im Nachhinein eventuell auftretende Störungen analysiert und behoben werden. Wir sind somit auf dem neuesten Stand der Sicherungstechnik und hoffen damit, unseren Miniatur-Fahrgästen und -Bahnmitarbeitern aber auch unseren Modellfahrzeugen einen gesicherten Lebensraum zu bieten.
Da wir jetzt das größte Stellwerk unserer Anlage fertigstellen konnten, gehen wir unser nächstes Projekt an: der Hauptgüterbahnhof Hamburg mit seinen Bahnhofsteilen Stückgutschuppen, Bahnhof III und Kai rechts soll ebenfalls an unser Datennetz angeschlossen werden und über einen eigenen Rechner mit Bildschirmen bedien bar sein. Die Vorarbeiten haben bereits begonnen.