Bilder

Für ein Anlagenporträt dürfen Bilder natürlich nicht fehlen. Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen Überblick über unsere Anlage und Fahrzeuge verschaffen, sei als Vorbereitung oder Nachbereitung ihres Besuchs, natürlich sollen die Bilder auch Neugierig machen. Die Anlage ist nach dem Vorbild des Bahnhofs Harburg, der Pfeilerbahn und des Hamburger Hauptgüterbahnhhofs bebaut worden, um Vergleiche mit dem Vorbild herzustellen gibt es die Bilderserie Vorbild & Modell. Die Anlage existiert seit über 60 Jahren und wurde häufiger an die Veränderung des Vorbilds angepasst bzw. auch grundlegend überarbeitet. Um die Anlage aus vergangenen Zeiten zu zeigen, gibt es Bilderserien Historische Bilder (zwischen 1950 und 1960), die Diashow 1981 und im direkten Vergleich Einst & Jetzt. Neben den Gleisen, den technische Bauten und dem Umfeld sind unsere Fahrzeuge auch wichtiger Bestandteil der Anlage, vorrangig sind natürlich die Eigenbauten gezeigt, die teilweise so alt wie die gesamte Anlage sind und nach und nach technisch und optisch überarbeitet werden, aber auch andere ausgewählte Fahrzeuge werden hier gezeigt - allerdings nur eine Auswahl. Weitere Loks und Züge können im Einsatz auf der Anlage betrachtet werden, zur besseren Orientierung wurden sie nach ihren Aufnahmeorten in die Serien Seevetal, Harburg, Pfeilerbahn, Hauptgüterbahnhof und Außenbahnhof eingeteilt, die Bilder zur Technik bilden den derzeiten Abschluss.
Die Bildergalerien werden bei Gelegenheit ergänzt, insbesondere wenn aufgearbeitete oder neue Fahrzeuge auf der Anlage eingesetzt werden.

Hgb BR50 und BR41